RETTUNGSHUNDESPORT
Rettungshundesport ist eine vielseitige Sportart für Hund und Mensch. Die Hunde werden in den drei Bereichen, Grundgehorsam, Gewandtheit und Suche trainiert.
An dem Training haben alle Zwei- und Vierbeiner viel Spaß und Freude. Das liegt neben unserem einfühlsamen, motivierenden Trainer daran, dass der Rettungshundesport so viele Bereiche abdeckt, die für die Gesundheit, artgerechte Auslastung von Kopf und Körper, Sozialisation und die Bindung zwischen Hund und Mensch wichtig sind.
Der Mensch lernt, seinen Hund in unterschiedlichen Situationen – auch unter Stress – zu lesen, zu leiten und zu lenken.
Grundgehorsam – Grundkommandos in Varianten, Leinenführigkeit, Apportieren, Begegnung einer Menschengruppe mit Hunden etc.
Gewandtheit – das Begehen von verschiedenen Geräten und Untergründen für Konzentration, Körperbeherrschung, Balance, Sicherheit in schwierigen Situationen.
Flächensuche – Suche von vermissten Personen in einer Fläche mit unterschiedlichen Anzeigearten.
Wasserarbeit
Wir trainieren unseren „Wasserarbeits-Sport” sobald es die Temperaturen zulassen, ungefähr von April bis Oktober an den Stränden der Kieler Umgebung.
Bei der Wasserarbeit lernen die Hunde verschiedene Gegenstände aus dem Wasser oder Boot an Land, bzw. zum Boot zu bringen, einen Menschen am Rettungsring oder auf dem Surfbrett liegend an Land zu ziehen.
Diese Hundesportart hält unterschiedliche Aufgaben für Hunde aller Größen, Rassen und Altersstufen bereit.
Auch als gesundheitsfördernde Auslastung für Hunde mit Einschränkungen des Bewegungsapparates bietet sich Wasserarbeit an. Sie kann bis ins hohe Alter ausgeführt werden.